Alarmzentrale

In der Alarmzentrale ist sorgfältig geschultes Personal mit der Annahme, Erfassung und Bewertung von Vorfallmeldungen sowie der Überwachung und Koordinierung der Folgemaßnahmen/Betreuung beschäftigt.

Möchten Sie, dass jemand rund um die Uhr erreichbar ist? Dann ist unsere Alarmzentrale die richtige Wahl. Unsere Alarmzentrale wird sich umgehend bei Ihnen melden, damit Ihnen schnell geholfen werden kann.

Die Alarmzentrale ist das schlagende Herz unseres persönlichen Alarmsystems. Die Mitarbeiter nehmen rund um die Uhr, an 7 Tagen der Woche Ihre Hilfeanfragen entgegen und schicken im Notfall Hilfe direkt an den Ort des Geschehens. Sie können die Alarmzentrale dafür jederzeit über die Alarmnummer erreichen. Die Besetzung der Alarmzentrale besteht aus speziell geschulten Disponenten, die im Schichtbetrieb arbeiten, damit Ihr Anruf immer beantwortet wird.

Unsere moderne Alarmzentrale ist mit fortschrittlichen und sehr wertvollen Technologien ausgestattet. Mit Hilfe spezieller Computersysteme können die Disponenten schnell große Mengen an detaillierten Informationen abrufen, z. B. Ihren Standort, frühere Standorte oder Ihre medizinischen Daten. Moderne Kommunikationsnetze sorgen dafür, dass die Alarmzentrale immer in direktem Kontakt mit Ihren Helfern steht.


Die Aufgaben unserer Alarmzentrale sind:

Empfang von Benachrichtigungen

Empfang von Alarmen mit Anzeige aller relevanten Informationen über den Alarm.

Sammeln von Informationen

In dieser Phase wird der Disponent mit Nachdruck versuchen, wichtige Informationen zu sammeln und im System zu verarbeiten.

  • Handelt es sich um eine echte Meldung und nicht um einen Fehlalarm?
  • Wo wird Hilfe benötigt (welcher Ort, welche Straße)?
  • Was ist der Vorfall?
  • Wie ernst ist die Lage?
  • Sind Menschen in Gefahr?
  • Gibt es Verletzte?
  • Welcher Art ist die Verletzung (falls vorhanden)?

Einsatz festlegen

Die Schwere des Vorfalls bestimmt, wer zur Bearbeitung des Vorfalls entsandt wird. Dies können Ihre Kontaktpersonen, ehrenamtliche Betreuer oder die Rettungsdienste sein. Denken Sie an die Polizei, den Krankenwagen oder die Feuerwehr.

Unterstützung des Anrufers

Der Disponent kann einem Anrufer in einer bestimmten Situation manchmal helfen. Ein Disponent kann manchmal auch wichtige Anweisungen für die Sicherheit eines Klienten geben.

Garantierte Erreichbarkeit

In der Alarmzentrale gibt es immer Disponenten, die Ihren Anruf schnell beantworten können. Der Anruf wird normalerweise innerhalb von zehn Sekunden entgegengenommen.

Folgemaßnahmen/Betreuung

Je nach Situation ruft der Disponent zunächst die angegebenen Kontaktpersonen an und informiert sie über die Situation. Im Falle eines absoluten Notfalls leiten wir die Meldung sofort an einen Rettungsdienst weiter.

Koordinieren

Die Mitarbeiter der Telefonzentrale kommunizieren nicht nur mit ihren eigenen Helfern, sondern auch mit anderen Notdiensten, die Hilfe leisten. Dazu gehören Behörden, Krankenhäuser und spezialisierte Unternehmen, denen der Standort der hilfsbedürftigen Person mitgeteilt werden kann.

Schlüsselservice

Mit dem optionalen Schlüsselservice kommt eine Aufsichtsperson zu Ihnen nach Hause, um den Schlüssel abzuholen. Im Notfall sorgt die Alarmzentrale dafür, dass so schnell wie möglich eine Aufsichtsperson ins Haus kommt, um die Tür für eventuelle Rettungsdienste zu öffnen.

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